FitnessKlarheitLeben

Fitness – was ist das Ziel?

Foto Bauch Maßband

Fitness ist wichtig und scheint damit ein gutes Ziel zu sein. Aber kann man das auch erreichen? Was genau ist Fitness?

Für den einen ist es ein gutes Körpergefühl, für den anderen Muskelaufbau und Kraft, für den nächsten Beweglichkeit oder das Gewicht auf der Waage. Und das ist noch nicht alles. Der Autor des Buchs „Overcoming Gravity“ Steven Low unterscheidet noch eine ganze Reihe weiterer Trainingsschwerpunkte, die  unter anderem auch schon ins Crossfit-Training übernommen wurden:

  • Ausdauer
  • Kraft
  • kardiovaskuläre Belastbarkeit
  • Hypertrophie
  • Dehnfähigkeit
  • Beweglichkeit
  • Explosivkraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
  • Agilität
  • Gleichgewicht
  • Stabilisation
  • Bewegungsgenauigkeit
  • Fertigkeit

Warum ist es nützlich, sich darüber Gedanken zu machen? Weil sich so der Trainingserfolg besser messen lässt und man meistens motivierter und hartnäckiger dranbleibt, um sein Trainingsziel zu erreichen.

Diese Ziele lassen sich gut trainieren und das Training jeweils darauf anpassen.

Wie sieht es beim Gewicht aus? Das ist eine Größe, die uns meistens stark beschäftigt, die aber von verschiedenen Faktoren abhängt. Tatsächlich, auch gerade am eigenen Leib miterlebt, kann das Gewicht steigen, wenn der Körper durch Muskelaufbau sich umstruktiert. Alle anderen Körpermaße blieben gleich oder nahmen sogar teilweise ab. Natürlich spielt hier auch die Ernährung eine große Rolle wie schon allein die Flüssigkeitsmenge die zugeführt wird oder wie salzhaltig die Ernährung ist. Vor allem spielt hier die Relation aufgenommener Kalorien zu verbrannten Kalorien die Hauptrolle.

Eine meistens motivierendere Messung ist die mit dem Maßband. Die Vergleiche  der Umfänge sagen gerade bei verändertem Training mehr aus als die Waage. Oder Kleidungsstücke, die netweder noch oder wieder passen. 😉