Schön, dass Du Lust hast und neugierig bist, Yoga auszuprobieren. Es gibt viele verschiedene Varianten an Yoga. Falls Dir mein Stil nicht zusagt, bedeutet es nicht, dass Yoga deswegen nichts für Dich ist. Probier gerne andere Stile und auch andere Lehrer aus. Wie bei allem ist es wichtig, dass die Chemie stimmt.

Ich habe Dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, die Du einfach mal ausprobieren kannst. Die „Gentle Flows“ oder sanften Abfolgen sind etwas ruhiger und verlangen nicht soviel Kraft von Dir. Zum Entspannen und „Runterkommen“ ist Yin Yoga eine tolle Variante. Es dehnt und entspannt Deinen Körper und ist auch phantastisch, falls Du beim Schlafen manchmal Schwierigkeiten hast. Danach findest Du zwei Einheiten mit den Schwerpunkten „Rotation/Drehungen“ und „Hüftmobilität“. Diese beiden Einheiten enthalten noch kein Vinyasa. Was das ist, erfährst Du im Workshop zum Sonnengruß. Drehbewgungen sind gut für unsere Wirbelsäule und unsere inneren Organe und Beweglichkeit in der Hüfte ist in unserer westlichen Welt etwas, was wir ebenfalls dringend gebrauchen können, damit dort keine Probleme entstehen. Vielleicht sind diese beiden schon etwas herausfordernder. Nach dem Workshop findest Du zwei Halbstundeneinheiten und eine Einstundeneinheit im klassischen Format. Danach solltest Du bestens für alles vorbereitet sein.

Schau Dir bitte als allererstes das Einführungsvideo an, damit Du weißt, wie Du Yoga für Dich auf eine gesunde und stimmige Art praktizieren kannst.

Intro

Hier erkläre ich kurz, was wichtig ist, wenn Du noch nie Yoga gemacht hast. Selbst wenn Du sonst sportlich bist, kann es nützlich sein, hier mal vorbeizuschauen.

Das wichtigste ist: Es ist immer Dein Yoga! 🙂

Gentle Flows

Sanfte, ruhige Abfolgen, die zum Ausprobieren einladen. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Fremdwörter benutzt. 😉

43 Minuten
Ein sanfter Flow zum Durchbewegen und Entspannen – eigentlich perfekt für den Feierabend, wenn man etwas, aber nicht zu viel tun möchte.

Du benötigst am besten 2 Blöcke (oder Bücher oder Duschhandtücher), eventuell eine Decke (oder das Handtuch).
47 Minuten
Ein sanfter Flow zum Durchbewegen, Entspannen und Dehnen – wir kümmern uns um die Körpervorderseite, aber auch um die Beinrückseite, die Schultern und die Zehen.

Theoretisch kannst Du das Programm ohne Zubehör absolvieren, aber wenn Du magst, hab 2 Blöcke (oder Bücher) und einen Gurt (oder Schal) parat.

Yin Yoga zum Entspannen

Alle Posen werden ca. 3 Minuten gehalten. Dabei sollen soviele Muskeln wie möglich entspannt und bestimmte gedehnt werden. Um das zu erreichen, werden Hilfsmittel wie Decken, Kissen und Blöcke eingesetzt. Dadurch kann der Körper abgestützt werden und Deine Muskeln müssen nicht so viel tun. 😉

Achte auf Deinen Atem, dass er nromal fließen kann. Sonst kann es schwer sein, die Posen so lange zu halten und die Entspannung zu finden.

Diese Art des Yoga ist für vor allem für Deine Faszien, das Gewebe, was sich überall im Körper befindet, gut und ebenso darüber entscheidet, ob Du mobil und flexibel bist wie Deine Muskeln.

Diese Art von Yoga ist auch abends nützlich, um gut in den Schlaf zu kommen.

31 Minuten

Eine große Decke, wenn Du magst, Deine Lieblingsentspannungsmusik und entspannen!

32 Minuten

Decke, Musik & los!

No Vinyasa Short Flows

Lass Dich nicht abschrecken, wenn irgend etwas nicht sofort funktioniert. Pass es einfach auf Dich und Deinen Körper an oder lass es weg und gönn Dir eine Pause.

Yoga für Wirbelsäule & innere Organe

30 Minuten
Viele Drehungen, die gut sind für Deine Wirbelsäule, Deine inneren Organe und für neue Perspektiven

Yoga für mehr
Hüftmobilität

32 Minuten
Mobilität für die Hüften – kann man immer gebrauchen

Workshop Sonnengruß

Sonnengrüße kommen in allen dynamischen (Hatha-) Yogaformen vor. Sie stellen die grundlegende Erwärmung dar und können schon für sich ein phantastisches Trainingsprogramm sein. Für die Erwärmung sind 3-5 Durchgänge üblich.

In diesem Video zeige ich Dir alle möglichen Optionen, diese zu gestalten und für Dich das richtige Level zu finden.

Short Flows

Klassische kurze Einheiten, die so ziemlich alles beinhalten, was eine normale Yogastunde haben sollte.

Yoga für Hüften & Gesäß

35 Minuten
Mobilität & Kräftigung für Hüften und Gesäßmuskulatur – eine Runde halten, eine Runde Flow

Ladder Flow

32 Minuten
Energie und Ausdauer mit diesem Ladder Flow tanken – es kommt in jeder Runde etwas neues dazu. Danach ist der Kopf wieder klar!

Easy Yoga Flow

55 Minuten

Längere Sequenzen bieten den Vorteil, dass man besser im Kopf abschalten kann. Wenn Du die Zeit an einem freien Tag hast, dann gönn‘ Dir eine längere Einheit.

Die Abfolgen sind klar und einfach, so dass Du Dich voll auf Deinen Körper  und Deinen Atem konzentrieren  kannst.